Ja zum Barell-Gut und zum Verkauf Turmhaus
3. Juni 2021 – Aus der BDP wir Die Mitte
An ihrer Hauptversammlung hat die BDP Oberhofen einstimmig zum Namenswechsel zur Die Mitte Oberhofen zugestimmt. «Der Namenswechsel ist für uns mehr als ein formaler Akt. Er ist für uns ein Bekenntnis die Werte Freiheit, Solidarität und Verantwortung der Gesamtpartei mitzutragen.» sagt der Parteipräsident Hansueli Wyss. Dreizehn Jahre nach Gründung der ersten BDP-Sektion im Berner Oberland, stellen die Oberhofner die Weichen für die Zukunft einer starken Mitte-Partei.
Für die Urnenabstimmung hat Die Mitte Oberhofen zweimal die Ja-Parole beschlossen. Ja zur neuen Überbauungsordnung Barell-Gut. Diese ermöglicht den Bau von 30 preisgünstigen Mietwohnungen. Zudem stimmt die Balance zwischen verdichteter Bauweise und lockerer Baustruktur. Die Überbauungsordnung entspricht den Vorstellungen eines sorgsamen Umganges mit Baulandreserven. Den Verkauf des Turmhauses befürwortet die Mitte ebenfalls. Mit der Schenkung wollte die Gräfin Helene Harrach die Armen und Kranken unterstützen. Heute, über hundert Jahre später sind alle krankenversichert und ein gut ausgebautes Sozialsystem erspart viel Leid. Die Grundidee der Stifterin, benachteiligten Menschen zu helfen, bleibt aber weiterhin bestehen. Mit einem in die Jahre gekommenen Turmhaus wird man das nie machen können. Mit dem Verkaufserlös jedoch schon.
Ebenfalls unbestritten sind die Geschäfte, insbesondere des neuen Parkplatzreglements, der kommenden Gemeindeversammlung. Die gute Jahresrechnung soll jedoch nicht dazu verleiten, mit der Ausgabendisziplin nachzulassen.
Kontakt: Hansueli Wyss, Präsident Die Mitte Oberhofen
079 776 26 61, [email protected]